Gott redet noch heute …

Gedanken zur Predigt für den kommenden Sonntag in Königswartha.

Und der Herr sprach zu Abram …

Gott kann direkt in unser Herz und in unsere Gedanken sprechen, aber es hat auch bis in die heutige Zeit Menschen gegeben die Gottes Stimme akustisch gehört haben.

Es bleibt offen auf welche Weise Gott zu Abram, geredet hat.

Hauptsächlich redet Gott durch sein Wort:

17 Die Toren, die geplagt waren um ihrer Übertretung und um ihrer Sünde willen, 18 dass ihnen ekelte vor aller Speise und sie todkrank wurden, 19 „die dann zum Herrn riefen in ihrer Not“ und er half ihnen aus ihren Ängsten, 20 er sandte sein Wort und machte sie gesund und errettete sie, dass sie nicht starben. Psalm 107, 17- 19

Er sandte sein Wort und machte sie gesund?

Ist den Leuten eine Bibel auf den Kopf gefallen, so dass sie eine Amnesie, eine Vergesslichkeit hatten und nicht mehr wussten worüber sie sich gestritten haben, oder was eigentlich ihr Problem war?

Nein!

Aus der Seelsorge wissen wir, dass schon nur durch das Umsetzten von geistlichen Wahrheiten aus dem Wort Gottes, Beziehungen wieder heil werden.

Menschen wieder Hoffnung bekommen.

Endschuldigt bitte wenn ich das sage:

Es gibt geistliche Gesetzmäßigkeiten, Grundwahrheiten in der Bibel zu einem gesunden Leben miteinander, die wenn sie umgesetzt werden würden, dein Leben, deine Beziehungen; eine ganze Nation oder Generation verändern können.

Da muss ich noch nicht einmal Gott bemühen.

Allein die Umsetzung des siebenten Gebotes: Du sollst nicht stehlen, würde unsere Wirtschaft, wieder gesund machen.

Wie fängt das an?

Da ist einmal die Habgier von Unternehmen, die sagen, mir ist es völlig egal ob eine Familienvater mit vier Kindern seinen Job verliert, ich will billig produzieren und ich will den größtmögliche Profit machen, deswegen gehe ich mit meiner Firma ins Ausland.

Aber es gibt auch den anderen Egoismus, den des Arbeiters der sagt, und ich will noch eine Gehaltserhöhung um 17% und ich will noch sechs Stunden weniger arbeiten.

Das ist auch ein Egoismus der nicht von Gott kommt.

Wenn Handwerker Rechnungen sofort bezahlt werden und Mitarbeiter keine Arbeitszeit stehlen in dem sie rumgammeln.

Er sande sein Wort und machte sie gesund.

Wenn wir aber Gottes Maßstäbe für ein gutes Miteinander als altmodisch beiseite räumen, müssen wir uns nicht wundern über die Folgen.

Wenn die Bibel uns nicht verändert,

werden wir anfangen die Bibel zu verändern.

#authentisch #ehrlich #leben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: